Freitag, 30. Mai 2008

Siracusa

Samstag, 17.05.2008




*** Siracusa *** ist eine tolle Stadt mit einem sehr schönen archäologischen Park, in dem man das riesige griechische Theater (es fasste einmal 15.000 Besucher!) und die sagenumwobenen Steinbrüche (Latomien) und Grabhöhlen bewundern kann. Ein besonderes Highlight ist die Altstadt auf der Halbinsel Ortigia: Die Gebäude, in dem hellen Sandstein erbaut, strahlen eine beeindruckende Eleganz aus. Die Piazza Duomo ist eine wirkliche Pracht und lädt zum ausgiebigen Verweilen ein - gute Cafés finden sich dort gleich bei der Hand... Der Rundgang durch die Altstadt offenbart dem Besucher auch die arabische Geschichte von Syracus, dessen Berühmtheit allerdings in der Zeit des Hellenismus begründet wurde. Archimedes entwickelte dort nicht nur sein mathematisches Genie, sondern konstruierte auch neuartige Verteidigungsmaschinen, die dabei halfen, den anstürmenden Römern standzuhalten. Es nützte letztlich nichts: Rom siegte - und Archimedes wurde getötet. Da war die leuchtende Geschichte von Syracus zu Ende, die immerhin in Konkurrenz zu Athen und Carthago fast zum Gipfel der Macht in hellenistischer Zeit geführt hatte.




Piazza Duomo



Heute erinnert nur weniges an diese alte ruhmreiche Zeit. Dafür präsentiert sich Siracusa dem Besucher aber dennoch in eleganter Schönheit, die sich ihrer Geschichte bewusst ist.




Teatro greco

Keine Kommentare: