Freitag, 30. Mai 2008

Auf dem Ätna

Freitag, 16.05.2008



Also heute gibt es (k)eine Überraschung...
Morgens stand mein Mietauto nicht zur Verfügung, der Ätna war tief in Wolken, auf der Autobahn nach Taormina war nur Stau, und am Ende habe ich mich im halsbrecherischen Catania total verfahren...

Also, dass das man klar ist: All dies hätte passieren können, ist aber nicht passiert!!! Es war ein fantastischer Tag! Nur eines war nicht optimal: den Ätna und Taormina an einem Tag zu "machen", das war zu viel; für jedes hätte man einen Tag gebraucht. Zum Glück komme ich auf der Rückfahrt noch einmal durch Taormina, da mache ich dann bestimmt noch einen längeren Stopp. Taormina ist wirklich sehenswert und unbeschreiblich schön, vor allem schön gelegen. Wo es schön ist, wimmelt es natürlich von Touristen, aber das ist halt so - ich bin ja auch einer von ihnen!

Kurz der Reihe nach: Mietauto ist bestens, leider war am Schalter morgens eine längere Schlange, so dass ich erst nach 1 Stunde weg kam. Das hätte ich mir denken und einkalkulieren können, aber letztlich ist das ja nicht der Rede wert - es hat meiner guten Laune keinen Abbruch getan.




Der Ätna - Etna



Dann rauf auf den Ätna, da war vergleichsweise noch wenig los - früh in der Jahreszeit, denke ich; oben lag noch Schnee an kalten Stellen. Sehr beeindruckend, ich hab die volle Tour gemacht mit Seilbahn und Rangerover-Bussen, so weit man halt kann (2.700 m). Der Gipfel des Hauptkraters ist dann noch einmal fast 700 m höher und raucht und rumort gewaltig! Es gibt zahlreiche aktive Nebenkrater, typisch für den Ätna und bes. gefährlich, und um solch einen bin ich mit einem Guide (italienische Bergwacht, tatsächlich!) in einer kleinen Gruppe gelaufen. Die Sonne schien, so gut sie es durch die Rauchschwaden konnte, es war sehr windig und ziemlich frisch dort oben. Das Ganze hat dann etwas länger gedauert als gedacht, da ich mich zu dieser Exkursion ganz kurzfristig entschlossen hatte - ich war gar nicht passend angezogen und musste mir sogar Bergschuhe leihen. Immerhin, die gabs da für 2 €. Geht also nicht nur mir so...




Der derzeitige Gipfel des Vulkans



Der Etna, wie er italienisch heißt und sich schreibt, ist ein absolut beeindruckender, durch seine ständigen Eruptionen und fast jährlich fließenden Lavamassen auch ein Ehrfurcht gebietender Vulkan. Wie gesagt: Er rumort hörbar, spürbar und riechbar, wenn man da oben ist! Ein echtes Erlebnis, wow.

Dann gings eben schon recht spät gegen 3 Uhr nachmittags weiter nach Taormina: ein Gedicht,eine Idylle! Lasst einfach später die Bilder wirken und denkt es euch in Wirklichkeit noch tausendmal schöner!




Exkursion um einen heissen Seitenkrater


Jetzt, nachdem ich den grau-schwarzen. Lavastaub weggeduscht habe (es lief schwarz in den Abfluss), bereite ich mich aufs Abendessen vor. Zum Essen bin ich heute noch gar nicht gekommen - ein Eis, das war alles. Macht nichts, das hole ich gleich nach.

Das Autofahren ist, wie ich es mir nach dem Beobachten schon dachte, eigentlich ganz einfach. Auch in mein Hotel in Catania (Altstadt) habe ich eben in der Freitags Rushhour bestens gefunden und mich ohne Probleme durchgewunden. Meine genannten 3 Prinzipien sind korrekt und bewähren sich!! Nur gehupt habe ich noch nicht, ich bin zu geduldig. Andererseits muss man durchaus selbstbewusst fahren und klar und deutlich machen, wann und wohin man fahren will, und das auch sogleich tun. Wer nur zaudert, kommt nie voran - wie im richtigen Leben!




Mit 4WD nach oben



So, ich mache mich gleich auf den Weg, um mir früh, wenn die Restaurants um 20 Uhr aufmachen, ein Tischchen zu reservieren. Morgen geht es weiter über Siracusa, wo ich den Tag verbringen werde, nach Agrigento mit dem "Tal der Tempel". Ein toll gelegenes griechisches Theater gibt es auch in Taormina, bin ich drin gewesen...

Keine Kommentare: